Still und heimlich hat auch Acer sein Produktportfolio um einen 29 Zoll Monitor erweitert. Mit dem Acer B296CL im 73,7 cm (29 Zoll)-Format bieten die Computerexperten aus Taiwan nun ebenfalls einen Ultrawide-Monitor im 21:9 Format und einer Auflösung von Auflösung von 2560 x 1080 Pixeln an.

Im Display kommt ein AH-IPS-Panel mit LED-Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz. Mit einem Betrachtungswinkel von 178° eignet sich der B296CL sowohl für den Privatgebrauch, als auch für professionelle Zwecke. Kalibriert bietet der Monitor eine sehr präzise Farbdarstellung im sRGB-Farbraum und ist geeignet für farbkritische Arbeiten. Der 29 Zoll Monitor bietet vielseitige Anschlussmöglichkeiten dank DisplayPort-, HDMI- und DVI-Port sowie 4 USB Steckplätze. Zudem sorgen zwei integrierte Lautsprecher für den nötigen Ton. In Sachen Ergonomie lässt das Display wirklich keine Wünsche offen. Sowohl Höhe- und Neigungswinkel lassen sich einstellen, das Display kann um satte 15 cm hoch und runter geschoben und um 35 Grad aufwärts und 5 Grad abwärts geneigt werden. Zudem bietet der Acer B296CL eine Pivot-Funktion. Das bedeutet, dass man den Bildschirm in eine vertikale Position drehen kann um z.B. Textdokumente oder Tabellen in der gesamten Höhe darstellen kann. Der Acer B296CL ist ein gut verarbeiteter aber unauffälliger Ultrawide-Monitor mit niedrigem Energieverbrauch und eignet sich sowohl für Büroarbeit und Farbkorrekturen, als auch für ambitionierte Privatanwendungen. Er macht somit einen zweiten Monitor unnötig. Wer allerdings mehr Wert auf ein äußeres Erscheinungsbild steht, kann sich auch den NachfolgerAcer CB290C anschauen.

 

Technische Daten

 

Bildschirmdiagonale29 Zoll
Max. Auflösung2560 x 1080
Reaktionszeit8 ms
Helligkeit300 cd/qm
Kontrast1000:1
Dynamischer Kontrast100.000.000:1
Farben16,7 Mio.
FarbraumsRGB
DisplayportJa
HDMI2 x
ThunderboltNein
USB4 x
HöhenverstellbarJa
Pivot-FunktionJa
Stromverbrauch36 W
EnergieeffizienzklasseB

MerkenMerken

MerkenMerken

Acer B296CLbmiidprz 21:9 29 Zoll monitor
Acer B296CL
Fazit
Bildqualität78
Anschlüsse75
Energieverbrauch80
Preis/Leistung75
Pros
Ergonomie
Pivotfunktion
Energieverbrauch
Cons
Optik wirkt etwas billig
77
Gesamt