Zubehör

AOC q2963Pm

AOC q2963Pm
Von AOC wird der q2963Pm als Entertainment Monitor vermarktet. Er zeichnet sich vor allem durch die Balken-freie Wiedergabe von Filmen im Cinemascope Format (21:9) aus, das ihn für Film-affine Nutzer prädestiniert. Optisch besticht das schnörkellose Design mit einer ansprechenden metallisch-grauen Oberfläche und hebt sich somit vom Klavierlack-Style anderer Hersteller deutlich ab.
Im AOC q2963Pm* ist ein IPS-Panel verbaut, welches zwar ein subjektiv farbenfrohes und absolut flimmerfreies Bild liefert, aber für farbgetreue Ergebnisse dennoch kalibiriert werden sollte. Unkalibriert ist leider eine verfälschte Farbdarstellung zu erkennen. Für die reine Office-Arbeit, Spiele oder Filmwiedergabe reicht die Werkseinstellung aber allemal aus.
Mit DVI, HDMI, DisplayPort und VGA Anschlüssen deckt der Monitor alle handelsüblichen Optionen zur Verbindung mit der Signalquelle ab. Der HDMI Eingang unterstützt außerdem MHL, so dass Android-Mobilgeräte, die diesen Standard unterstützen, direkt an den Monitor angeschlossen werden können. Damit passt der Monitor hervorragend zum aktuellen Trend der Nutzung kleiner Mobilgeräte. Line-In und Kopfhörerstecker in 3.5 mm Klinke kommen noch für den Sound dazu. Wie bei vielen anderen Modellen auch, bietet der AOC die Ansteuerung des Monitors von zwei unterschiedlichen Quellen. So lässt sich z.B. auf einer Hälfte eine BluRay abspielen, während man auf der anderen Hälfte über das Notebook surft.
Bei AOCs 29 Zoll Monitor lässt sich lediglich der Neigungswinkel einstellen, höhenverstellbar ist der AOC q2963Pm nicht. Dafür lässt sich der Monitor aber über die VESA-Montagemöglichkeit an gängige Monitorarme und TV-Halter anbringen.
Für Gamer und Cineasten ist der AOC q2963Pm* eine günstige Alternative, wenn man nicht zu sehr auf Farbechtheit besteht. Auch Im Büro macht das superbreite Display eine gute Figur: Über die clevere Software Screen+ kann seine große Desktopfläche in mehrere Arbeitsbereiche unterteilt und per Shortcut aktiviert werden.

Technische Daten

Bildschirmdiagonale29 Zoll
Max. Auflösung2560 x 1080
Reaktionszeit5 ms
Helligkeit250 cd/qm
Kontrast1000:1
Dynamischer Kontrast50.000.000:1
Farben16,7 Mio.
Farbraum99% sRGB
DisplayportJa
HDMI1 x
ThunderboltNein
USBNein
HöhenverstellbarNein
Pivot-FunktionNein
Stromverbrauch38 W
EnergieeffizienzklasseB

Preise

AOC q2963Pm

AOC q2963Pm
70

Bildqualität

7/10

    Anschlüsse

    5/10

      Energieverbrauch

      10/10

        Preis/Leistung

        7/10

          Pros

          • Preis
          • Optik
          • Energieverbrauch

          Cons

          • Nicht höhenverstellbar
          • Kein USB-Hub
          • Farbechtheit

          Kommentar hinterlassen