Zubehör

ASUS PB298Q

PB298Q ASUS PB298Q
Asus verspricht mit dem Widescreen-Monitor PB298Q* ein Panorama-Erlebnis der Extraklasse und mehr Produktivität. Er zeichnet sich vor allem durch komfortables Sehvergnügen dank dreh-, neig-, schwenk- und höhenverstellbarem Design aus. Optisch reiht sich der anthrazithfarbene Monitor in die Reihe der eher unauffälligen Peripherie ein.
Im Display kommt ein AH-IPS-Panel mit LED-Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz. Mit einem Betrachtungswinkel von 178° eignet sich der PB298Q sowohl für den Privatgebrauch, als auch für professionelle Zwecke. Kalibriert bietet der Monitor eine sehr präzise Farbdarstellung und ist prädestiniert für farbkritische Arbeiten. Lediglich die Interpolation lässt etwas zu wünschen übrig. Das heisst, die Zuspieleung von nicht-HD-Material bringt den Monitor in der Darstellung an seine Grenzen, das Bild ist bei schlechtem Ausgangsmaterial nicht optimal.
Der 29 Zoll Monitor bietet vielseitige Anschlussmöglichkeiten dank DisplayPort-, HDMI- und Dual-Link-DVI-Ports. Zudem sorgen zwei integrierte 3W-Lautsprecher für den nötigen Ton.
In Sachen Ergonomie lässt das Display keine Wünsche offen. Sowohl Höhe- und Neigungswinkel lassen sich einstellen, zudem bietet der Asus PB298Q eine Pivot-Funktion. Das bedeutet, dass man den Bildschirm in eine vertikale Position drehen kann um z.B. Textdokumente oder Tabellen in der gesamten Höhe darstellen kann.
Der ASUS PB298Q* ist ein gut verarbeiteter aber unauffälliger Ultrawide-Monitor mit niedrigem Energieverbrauch und eignet sich sowohl für Büroarbeit und Farbkorrekturen, als auch für ambitionierte Privatanwendungen. Er macht somit einen zweiten Monitor unnötig. Wer allerdings mehr Wert auf ein äußeres Erscheinungsbild und satten Sound steht, kann sich auch den Asus MX299Q anschauen.

Technische Daten

Bildschirmdiagonale29 Zoll
Max. Auflösung2560 x 1080
Reaktionszeit5 ms
Helligkeit300 cd/qm
Kontrast1000:1
Dynamischer Kontrast80.000.000:1
Farben16,7 Mio.
Farbraum100% sRGB
DisplayportJa
HDMI1 x
ThunderboltNein
USBNein
HöhenverstellbarJa
Pivot-FunktionJa
Stromverbrauch31.7 W
Energieeffizienzklassekeine Angabe

Preise

Asus PB298Q

Asus PB298Q
73

Bildqualität

8/10

    Anschlüsse

    6/10

      Energieverbrauch

      8/10

        Preis/Leistung

        7/10

          Pros

          • Bildqualität
          • Pivotfunktion
          • Energieverbrauch

          Cons

          • Kein USB-Hub

          Kommentar hinterlassen