Zubehör

LG 29UB55-B

Mit dem LG 29UB55-B setzt LG seine Reihe von 29 Zoll Monitoren fort und spendiert dem erfolgreichen 29UB65-P einen würdigen Nachfolger. LG verwendet ein AH-IPS-Panel mit flimmerfreien LED-Hintergrundbeleuchtung und einem Betrachtungswinkel von 178° mit sRGB Farbraum. Das hochauflösende Panel ist optimal für professionelle Anwendungen und Multitasking.

Anschliessen lässt sich das schicke Display über 2 x HDMI, DisplayPort oder DVI-D Dual Link. Zudem lassen sich per HDMI zwei Quellen gleichzeitig an den Monitor klemmen. Leider verzichtet LG auch bei diesem Modell auf USB-Anschlüsse. Dennoch ist der Monitor durch eingebaute Lautsprecher mit 2 x 5 W Leistung und Kopfhörerausgang doch multimediatauglich.
Der Fuß ist im Gegensatz zu Geräten der 29UMxx-Serie komplett höhenverstellbar und neigbar. Eine Pivot-Funktion hat der 29UB55 nicht. Auf die Kritik des wackeligen Fußes hat LG wohl gehört, das Standbein des 29 Zoll Displays wirkt sehr stabil und standfest. Leider lassen sich aber auch hier die Kabel nicht verstecken.
Das 21:9-Display LG 29UB55-B überzeugt im Test. Die Bildqualität stimmt: Ausleuchtung sowie Farbwiedergabe sind ebenso wie die Reaktionszeit sehr gut. Der Ultrawide-Monitor punktet mit seinem Design und eignet sich dank seiner ergonomischen Vorteile sowohl für den Privatgebrauch als auch für Büroarbeit.

Technische Daten

Bildschirmdiagonale29 Zoll
Max. Auflösung2560 x 1080
Reaktionszeit5 ms
Helligkeit250 cd/qm
Kontrast1000:1
Dynamischer Kontrast5.000.000:1
Farben16,7 Mio.
Farbraum100% sRGB
DisplayportJa
HDMI2 x
ThunderboltNein
USBNein
HöhenverstellbarJa
Pivot-FunktionNein
Stromverbrauch34 W
EnergieeffizienzklasseB

Preise

LG 29UB55-B

LG 29UB55-B
72.75

Bildqualität

9/10

    Anschlüsse

    6/10

      Energieverbrauch

      7/10

        Preis/Leistung

        7/10

          Pros

          • Optik
          • Verarbeitung
          • Bildqualität

          Cons

          • Kein USB

          Kommentar hinterlassen