AOC hat mit dem u3477Pqu einen weiteren 34 Zoll Widescreen Monitor angekündigt

Weil AOC auf das gleiche Panel wie beim LG vertraut, gleichen sich die Basiswerte der beiden WQHD Monitore. Der AOC u3477Pqu unterscheidet sich aber in Sachen Design, Ergonomie und weiterer Ausstattung vom Konkurrenten.
AOC setzt bei diesem Ultrawide Modell auf ein edleres Gehäuse im Alu-Finish als beim 29 Zöller q2963Pm, ebenso der Standfuß macht einen optisch sehr ansprechenden Look.
Das AH-IPS Display des u3477Pqu*
ist mit dem selben Panel bestückt, wie das Spitzenmodell von LG. Das Display deckt also den sRGB-Farbraum ab und bietet dem Benutzer aus allen Blickwinkeln ein absolut klares und farbtreues Bild.
Auf besondere Ausstattungsmerkmale wie 7-Watt-Lautsprecher und Thunderbolt-2-Anschlüsse wie beim LG 34UM95 verzichtet AOC beim u3477Pqu, bietet aber ebenfalls integrierte Stereo-Lautsprecher, eine VESA-Vorrichtung für die Wandmontage und alternative Standfüße sowie ein 4-fach USB-Hub (2 x 3.0 / 2 x 2.0).
Der Standfuß des u3477Pqu ist laut Hersteller „fully adjustable“, bedeutet, dass zusätzlich zu einer Höhenverstell- und Neigbarkeit auch Pivot geboten wird. Wir sind uns nicht ganz einig, was den Sinn und Zweck der Pivot-Funktion bei den Ultrawide Monitoren ergibt, freuen uns aber dennoch über die vorteilhafte Ergonomie-Option.
Der AOC u3477Pqu* Ultrawide-Monitor ist eine gelungene Alternative zum Spitzenmodell von LG, bietet er doch die selbe Display-Technik. Wer sowieso keinen Mac hat und somit auf Thunderbolt Anschlüsse verzichten kann, erhält mit dem AOC u3477Pqu einen nichtsdestotrotz gut ausgestatteten Widescreen, der auch optisch vollauf überzeugen kann. Lediglich der doch etwas erhöhte Energieverbrauch von 70 W schmälert unsere Freude geringfügig.
Nach Angaben von AOC sollte der Widescreen Monitor ab Oktober erhältlich sein, ist derzeit aber immer noch nicht lieferbar. Vorbestellen kann man ihn trotzdem bereits ab jetzt.*
Ein ausführlicher Test sowie genauere Preisangaben folgen.

 

Technische Daten

Bildschirmdiagonale34 Zoll
Max. Auflösung3440 x 1440
Reaktionszeit5 ms
Helligkeit320 cd/qm
Kontrast1000:1
Dynamischer Kontrast80.000.000:1
Farben1073 Mio.
Farbraum99% sRGB
DisplayportJa
HDMI1 x
ThunderboltNein
USB4 x
HöhenverstellbarJa
Pivot-FunktionJa
Stromverbrauch63 W
EnergieeffizienzklasseC

MerkenMerken

u3477Pqu
AOC u3477Pqu
Fazit
Bildqualität85
Anschlüsse84
Energieverbrauch75
Preis/Leistung82
Pros
Gigantische Bildfläche
4 x USB
Design
Cons
Energieverbrauch
Preis
82
Gesamt